logo

Umwelt

Wir arbeiten mit der Natur und für die Umwelt!
Es ist uns ein Anliegen, im Rahmen unserer betrieblichen Möglichkeiten umweltfreundlich zu arbeiten.

Durch unseren großen Anteil an eigen produzierter Ware kommen viele Pflanzen in unser Haus noch als Samenkorn oder als Jungpflanze. Dadurch werden viele Transportwege gespart, und wir können auf das Wachstum der Pflanzen einen viel besseren Einfluss nehmen.

Bereits in den letzten Jahren haben wir einige Gewächshäuser fachgerecht modernisiert. Im Januar 2015 wird nun ein weiteres Gewächshaus mit neuer Gießtechnik ausgestattet.
Hier wird es ermöglicht, dass wir das überschüssige Wasser auffangen können und nichts von dem kostbaren Nass verloren geht!

Der Pflanzenschutz ist in einer Gärtnerei immer ein sensibles Thema. 2014 haben wir hier zum ersten Mal mit natürlicher Schädlingsbekämpfung gearbeitet. Wir haben sehr gute Erfolge damit erzielt. Soweit es unsere Kulturen erlauben, werden wir jetzt immer diese Maßnahmen ergreifen.

Unser Kompost-Abfall wird wiederverwertet. Mit einer „Dampfmaschine“ werden hier alle Schädlinge vernichtet und so können wir all die daraus gewonnene Erde in unsere Kulturen verwenden.